400 Millionen Dollar Mehrkosten wegen Schriftart

Posted by | März 29, 2014 | Allgemein | No Comments

Der 14-jährige Suvir Mirchandani versetzt derzeit die Medien ins Staunen. Er will eine Methode gefunden haben, womit die US-Regierung 400 Millionen Dollar einsparen kann. (…und zwar jährlich)

Seine Idee beinhaltet nur eine Aussage: Die US-Behörden sollen Ihre Formulare nicht mehr mit der Schriftart “Times New Roman” beschriften, sondern mit “Garamond”. Das ist auch schon alles!

Alles begann mit einem normalen Schulprojekt. Suvir wollte eigentlich nur die Druckkosten an seiner Schule minimieren und machte den Vorschlag, Handouts zweiseitig zu bedrucken. Doch schnell wurde klar, dass das Teure an den Handouts nicht das Papier war, sondern die Druckertinte. Zum Vergleich: Chanels Parfüm Nr. 5 kostet 38$ je Unze – hingegen schlägt Hewlett-Packard Druckertinte schon mal mit 75$ je Unze zu buche. Also begann Suvir ein einfaches Experiment. Er probierte verschieden Schriftarten aus und maß nach dem Druck jeweils den Tintenverbrauch. Er fand heraus, dass durch die etwas dünneren Buchstaben der Schriftart “Garamond” der Tintenverbrauch geringer ist. Der Rest ist einfache Mathematik. Er berechnete den jährlichen Tintenverbrauch seines Schulbezirkes und kam auf das Ergebnis, dass der Bezirk 21000$ jährlich einsparen könne, wenn die Schriftart auf “Garamond” geändert würde.  Seine Lehrer ermutigten Suvir zur Publikation und bald kamen seine Ergebnisse an eine Gruppe von Harvard-Studenten, welche sich mit Kosteneinsparung der Regierung befassen. Sie waren beeindruckt! Schnell war ermittelt, dass die US-Regierung bei jährlichen Druckkosten von 1,8 Milliarden Dollar rund 400 Millionen davon einsparen könnte.

Eine einfache, wie auch geniale Möglichkeit um Kosten zu sparen!

Hier das Interview mit Suvir im US-Amerikanischen Fernsehen.