Neue Instagramm AGBs

Posted by | Dezember 18, 2012 | Allgemein | No Comments
Jens Kaufmann Marketing Design Instagram

Instagrams neue AGBs, welche zum 16. Januar gültig werden, habens in sich. Das Unternehmen sichert sich durch die neuen AGBs umfassende Rechte an den dort hochgeladenen Bildmaterial. Instagram durfte die Bilder bislang nur veröffentlichen, nicht aber verkaufen oder die Rechte daran übertragen. Durch die neuen AGBs ist dies aber ab dem 16. Januar 2013 möglich. Besonders für Facebook dürften die neuen AGBs nun von besonderer Bedeutung sein. Denn: Facebook ist Eigentümer von Instagram und kann somit alle Rechte für sich nutzbar machen. Dies bedeutet, dass Facebook (und Instagram) umfassende Rechte an den Bildern erhalten und diese frei einsetzen können. Auch wäre ein Weiterverkauf an Dritte durchaus möglich.

Wiedersprechen kann man den Änderungen in den AGBs nicht. Einzige Möglichkeit wäre das Löschen der Bilder und das anschließendes Abmelden. Instagram hält aktuell mehr als 250 Mio. private Bilder.